Montag, 23. April 2018

Golden Age Project Comp-2A Kompressor/Limiter

geschrieben von  |  Montag, 26 Februar 2018 20:30  |  Freigegeben in Studiotechnik
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Der Markt an Kompressor/Limiter Plug-Ins ist kaum noch überschaubar, gibt es doch fast für jeden Hardware-Kompressor ein passendes Plug-In. Dennoch verwenden viele immer noch analoge klassische Hardware und das aus gutem Grund. Egal wie gut der Plug-In gemacht ist, keiner erreicht die Qualität eines guten Hardware-Kompressors. Die neuesten Plug-Ins kommen dem Original zwar schon relativ nahe, aber dennoch hat die Hardware immer noch seine klanglichen Vorzüge. Ein Grund mehr, dass sich immer noch oder sogar immer mehr Hersteller daran machen um wieder Kompressoren in klassischer Bauart herzustellen. Der Comp-2A von Golden Age ist einer davon. Gerade historische Geräte sind kaum bezahlbar. Der wohl legendärste optische Kompressor ist mit Abstand der LA-2A von Teletronix® und der hier getestet Comp-2A, demnach ein Klon davon. Nicht mehr handverdrahtet wie das Original sondern um die Kosten niedrig zu halten auf einer bestückten Leiterplatte. Die optische Schaltung des LA-2A mit seinem Herzstück der T4 Fotozelle war damals, wie auch noch heute revolutionär. Diese Fotozelle, passt sich dem Signal eigenständig an und die Bedienung könnte deshalb nicht einfacher sein. Es gibt lediglich einen Gain, sowie einen Output Regler, einen Schalter mit dem man zwischen Limiter und Kompressor wählen kann, sowie einen Gain Reduktion Schalter, mit dem man entweder Output +10 oder +4 wählen kann, nicht mehr und nicht weniger.

Weissklang V13 Großmembranmikrofon

geschrieben von  |  Samstag, 03 Juni 2017 09:31  |  Freigegeben in Studiotechnik

Gänzlich unbekannt waren mir bis knapp vor einem Jahr die Mikrofone, bzw. das Mikrofon, von Weissklang. Das Mikrofon deshalb, weil der Deutsche Hersteller bis jetzt lediglich ein Mikrofon anbietet, nämlich das V13. Dies muss in keinem Fall schlecht sein, lieber Klasse statt Masse. Das V13 entstand mehr oder weniger wie Phoenix aus der Asche. Komplett in Handarbeit gebaut wird das Mikrofon in der kleinen Gemeinde Murr in der Nähe von Stuttgart. Das V13 ist ein transformaterloses Großmembran Kondensatormikrofon mit fester Nierencharakteristik. Ansonsten ist es eher puristisch ausgestattet, es hat weder Bass- noch eine Vorabschwächung. Wie bei jedem Kondensatormikrofon benötigt auch dieses für den Betrieb die übliche Phantomspannung von 48Volt.

Peluso 22 47 LE

geschrieben von  |  Freitag, 25 März 2016 13:04  |  Freigegeben in Studiotechnik
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Das Peluso 22 47 LE ist wie die Bezeichnung bereits erkennen lässt ein Nachbau des Neumann U47, das bis heute mit dem AKG C12, Telefunken Ela 251 und dem Neumann M49 zu den begehrtesten Mikrofonen überhaupt zählt. Originale sind am Markt kaum mehr verfügbar und wenn dann zu unbezahlbaren Preisen, teilweise sogar im 5 stelligen Bereich. Das Peluso 22 47 LE verfügt nicht wie das Original über eine Telefunken VF14 Stahlröhre, sondern um einen Nachbau mit ähnlichen Klangeigenschaften. Gebaut werden alle Mikrofone von Peluso in den USA. Das erste gelieferte 22 47 LE hatte einige Qualitätsprobleme was die Verarbeitung betraf und es war auch klanglich wie es scheint etwas nicht in Ordnung. Das Austauschmikro dagegen war einwandfrei und sämtliche Mängel behoben.

MOTU 8M Audiointerface

geschrieben von  |  Montag, 28 Dezember 2015 07:11  |  Freigegeben in Studiotechnik

Das 8M von MOTU ist ein Audiointerface mit 8 Mikrofonverstärkern, 8 analogen Ausgängen, sowie zwei ADAT Busse, die nochmals 16 Kanäle zu Verfügung stellen. Angeschlossen wird das Interface entweder über USB oder Thunderbolt. Ein Highlight ist das AVB Netzwerk, mit ihm lassen sich unter Verwendung eines AVB Switch mehrere AVB Geräte verbinden und sich so beliebig erweitern. Ein großer Vorteil bei dieser Technik ist unter anderem die Möglichkeit, das Interface über seine integrierte Weboberfläche zu bedienen. Geht man auf dessen integrierte Webseite, lässt sich das Interface wie ein Mischer bedienen und über jedes internetfähige Gerät bedienen. Ein Audiostreaming lediglich über die Netzwerkschnittstelle (also ohne Verwendung der USB oder Thunderbolt Schnittstelle) ist leider nur Apple Computern vorbehalten.

Pearl Priority

geschrieben von  |  Sonntag, 15 November 2015 09:52  |  Freigegeben in Studiotechnik
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Mit dem Priority möchte ich nach dem CC22 ein weiteres Modell von Pearl genauer unter die Lupe nehmen. Das Priority, das übrigens über eine Nieren-Charakteristik verfügt, ist das neuste wie auch günstige Mikrofon des Herstellers. Es verfügt über eine neu entwickelte Kapsel, allerdings hat es wie die größeren Modelle keine Doppelmembran, was meiner Ansicht nach bei einem Mikrofon das über lediglich eine feste Richtcharakteristik verfügt, zu vernachlässigen ist. Wenn man die Verpackung des Priority sieht, vermutet man darin eigentlich eine Whisky Flasche. Das Mikrofon ist zusätzlich in einem Kunstlederbeutel untergebracht. Eine Anleitung, geschweige denn ein Messprotokoll sucht man leider vergebens. Dafür ist eine hochwertige Halterung im Lieferumfang, wenn sie auch über keine Trittschall absorbierenden Elemente verfügt, hält sie jedoch das Mikrofon bombenfest. Dies war bei den ersten Lieferungen nicht der Fall, es war lediglich eine Universalhalterung aus Kunststoff dabei und wirkte eher provisorisch. Hier schon mal ein Lob an den Hersteller.



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