Roland hat seit vielen Jahren den E-Drum Markt entscheidend geprägt und so zählen die V-Drums heute zu den Besten E-Drums die erhältlich sind. Gerade für Homerecordingstudios bietet sich ein E-Drum Set in mehrfacher Hinsicht an. Zum ersten aus finanzieller Sicht und zum zweiten ist es einfacher, da keine aufwendige Mikrofonierung notwendig ist und die Akustik in der Wohnung meist nicht optimal ist. Das Roland TD-11KV ist ein Mittelklasse E-Drum Set, das im Vergleich zum normalen TD-11 (ohne KV Zusatz in der Modelnummer) über Mesh-Head-Pads verfügt, was bedeuten soll, dass die Pads aus echten Gewebefellen und nicht nur aus Gummi bestehen. Der größte Vorteil darin ist, dass das Spielgefühl dem eines normalen Schlagzeugs ähnlich ist und die Lautstärke für die Mitbewohner erträglicher wird. Geliefert wird es in zwei großen Kartons. Einer davon enthält das Rack "MDS-4V" und der zweite sämtliche Pads, Becken, Soundmodul, Kabel usw.. Der Hocker, sowie die Fußmaschine, müssen separat erworben werden.
Eine der aussergewöhnlichsten Mikrofone, nicht nur aus optischer Sicht, sind zweifelsohne die Mikrofone des in Schweden ansässigen Herstellers "Pearl". Durch ihre rechteckige Kapsel unterscheiden sich die Mikrofone in jeder Hinsicht von sämtlichen anderen Großmembranmikrofonen. Nicht wie manch anderer Hersteller, der aus finanziellen Gründen in China ferigen lässt werden die Mikrofone von Pearl bereits seit 1941 in Helsingborg hergestellt. Einige Zeit gab es in Deutschland keinen Vertrieb mehr, wodurch es eher still um die Mikrofone von Pearl wurde. Gott sei Dank hat sich dies geändert und somit sind die Mikrofone auch in Deutschland wieder erhältlich. Das CC22 ist nicht das teuerste, aber dennoch das Spitzenmodell des Herstellers. Im Sortiment von Pearl gibt es weitere Mikrofone, die über mehrere Kapseln verfügen und somit über Stereoaufnahmen bis hin zu Sourrond Aufnahmen eingesetzt werden können. Ausser bei der ELM Serie wird für jedes Mikrofon die selbe Kapsel, wie im CC22 verwendet. Beim CC22 handelt es sich um ein Mikrofon mit Nierencharakteristik, wodurch es für die meisten Aufnahmen eingesetzt werden kann. Als CO22 ist es zudem mit Kugelcharakteristik erhältlich.
Nach unserem BV-12 möchten wir hiermit ein weiteres Mikrofon des amerikanischen Unternehmens Avant Electronics genauer unter die Lupe nehmen. Wie auch das BV-12 fällt auch das BV-1 durch ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis auf. Wie bereits erwähnt werden alle Mikrofone des Herstellers in der USA entwickelt, und um die Kosten niedrig zu halten in China hergestellt. Die Qualitätskontrolle übernimmt wiederum Avant Electronics in den USA. Auch dieses Mikrofon befindet sich in einem hochwertigem mit Samt ausgekleidetem Koffer im Vintage Style. Er beinhaltet das Mikrofon, das zusätzlich in einer hochwertigen Holzschatulle untergebracht ist, das Netzteil PS-1BV, eine Spinne, ein 7- poliges gewebeummanteltes Mogami Spezialkabel, sowie ein XLR Kabel, ebenfalls von Mogami und ein Poppschutz der hauptsächlich als Spuckschutz dient. Die Ausstattung ist hervorragend und lässt einen Preis jenseits von 2000€ vermuten. Dem ist aber nicht so. Der Preis liegt bei gerademal 1000 Dollar. Was es in Deutschland kosten wird, ist noch unklar, wird sich aber vermutlich zwischen 800-900€ bewegen. Das Design erinnert an Vintage Mikrofone aus den 50-60er Jahren.
Der uniK08, vom in Leonberg ansässigen deutschen Hersteller "ESI-Audio", ist ein aktiver Nahfeldmonitor, mit einem 8“ Tieftöner, sowie einem 49 x 26mm großen Airmotiontransformer (kurz AMT oder auch JET-Hochtöner genannt). Der uniK08 ist ein Bi-Amping Monitor der mit einer 60 Watt Endstufe für den Tieftöner, sowie einer mit 30 Watt für den Hochtöner angetrieben wird. Leistungstechnisch hat der Monitor also einiges zu bieten. Die Bezeichnung Bändchenhochtöner, wie vom Hersteller etwas oberflächlich angegeben, ist nicht ganz richtig, da die Funktionsweise nämlich eine andere ist.
Um den Klang von Audioquellen unverfälscht in bester Qualität wiedergeben oder aufnehmen zu können, ist es selbstverständlich notwendig hochwertige Kabel zu verwenden. Entscheidend ist ein so gut wie möglich verlustfreier Kontakt, der durch hochwertige vergoldete Stecker gewährleistet ist, eine gute Isolierung der Kabel um Störsignale zu unterbinden, sowie der Widerstand des Kabels selbst. Bei Niederfrequenzkabel fließt nur sehr wenig Strom, wozu es keine großen Querschnitte bedarf, dafür werden aber sämtliche Störgeräusche mitverstärkt. Deshalb ist gerade bei Niederfrequenzkabel eine hochwertige Abschirmung sehr wichtig, um auch die letzten Feinheiten von Highend Mikrofonen zu hören. Wichtig ist in jedem Fall, die Kabel so kurz wie möglich zu halten, um so wenig wie möglich an Verlust zu produzieren.